Der Golfstrom befördert mehr Wasser als alle Flüsse der Erde gemeinsam. Er bringt das warme Wasser nach Europa und erwärmt dadurch die Küstenluft. So entsteht Europas mildes Klima, obwohl der Westen Norwegens auf der gleichen geografischen Breite wie Grönlands Süden und Kanadas Osten liegt. Ohne den Golfstrom wäre es durchschnittlich 5–10°C kälter. Im Winter könnte beispielsweise die Nordsee monatelang vereisen.
Temperatur steigt, Geschwindigkeit sinkt
Die Temperatur des Golfstroms hat sich im Vergleich zum letzten Jahrhundert um 1,2 Grad erhöht. Auch wenn Temperaturschwankungen dieser Strömung in den historischen Daten bereits vorkamen, bestärkt dies trotzdem die Entwicklung des Klimawandels: Bei höheren Temperaturen kann weniger CO2 in die Ozeane aufgenommen werden, obwohl diese den größten Kohlenstoffdioxid-Speicher der Welt darstellen. Auch international hat der Golfstrom auf viele andere Regionen der Welt einen großen Einfluss. Verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit signifikant, sind stärkere Extremwetterphänomene an den Küstengebieten der USA zu erwarten, wie Hurrikans und Überflutungen.
Golfstrom nähert sich kritischem Schwellenwert
Nicht nur auf die Winde hat der Klimawandel seinen Einfluss, sondern auch auf die Meeresströmungen. Der Golfstrom wird schwächer – das war schon länger bekannt. In den letzten 1000 Jahren war der Golfstrom kein einziges Mal so schwach, wie er in den letzten Jahrzehnten gemessen wurde. Diese Veränderung wird hauptsächlich durch mehr Süßwasser hervorgerufen: Durch schmelzendes Eis, mehr Regen und Wasserzufuhr aus Flüssen. Niklas Boers vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat 2021 in einer Studie veröffentlicht, dass die Strömung an dynamischer Stabilität verliert – und sich damit einem entscheidenden Schwellwert nähert. Wie nah der Schwellwert wirklich ist, muss nun in Klimamodellen untersucht werden.
Quellen:
ARD Alpha (2022): Golfstrom. Die Wärmepumpe für Nordeuropa. https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/golfstrom-meeresstroemung-klimawandel-erwaermung-100.html
Aufmkolk (2022): Golfstrom. https://www.planet-wissen.de/natur/meer/der_golfstrom/index.html
Boers (2021): Observation-based early-warning signals for a collapse of the Atlantic Meridional Overturning Circulation.
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (2021): Meeresströmung im Atlantik nähert sich möglicherweise kritischer Schwelle. https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/meeresstroemung-im-atlantik-naehert-sich-moeglicherweise-kritischer-schwelle