Die nationale Wasserstrategie Deutschlands

Im Ju­ni wur­de nach ei­nem zwei­jäh­ri­gen na­tio­na­len Was­ser­dia­log die na­tio­na­le Was­ser­stra­te­gie vom Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um vor­ge­legt. Als größ­te Her­aus­for­de­run­gen für das Was­ser wer­den dort der Kli­ma­wan­del und Ver­un­rei­ni­gun­gen des Grund­was­sers de­fi­niert. Mit die­ser Stra­te­gie soll da­zu bei­getra­gen wer­den, dass das Trink­was­ser auch 2050 noch sau­ber und be­zahl­bar sein wird. Au­ßer­dem sol­len Ge­wäs­ser und Grund­was­ser sau­be­rer wer­den. Die Stra­te­gie spricht au­ßer­dem ein Ziel an, dem auch wir uns ver­schrie­ben ha­ben: Die Res­sour­ce Was­ser vor über­mä­ßi­ger Nut­zung und Be­las­tung schüt­zen. Da­zu wol­len auch wir un­se­ren Teil bei­tra­gen – ge­mein­sam mit eu­rer Hilfe!

Bewusstsein für Wasser als endliche Ressource schaffen

Ins­ge­samt wer­den zehn stra­te­gi­sche The­men de­fi­niert. Der ers­te Punkt ist die Stär­kung des Be­wusst­seins für Was­ser als Res­sour­ce. Denn Was­ser ist kost­bar und bil­det die Grund­la­ge für un­ser Le­ben – und nicht über­all ist Was­ser so gut zu­gäng­lich und frei ver­füg­bar wie bei uns! Was­ser wird als selbst­ver­ständ­lich an­ge­se­hen und zu vie­le Men­schen ma­chen sich kei­ne Ge­dan­ken dar­über, wie das Was­ser zu ih­nen nach Hau­se kommt und wel­che auf­wen­di­gen Pro­zes­se hin­ter der Was­ser­auf­be­rei­tung ste­hen. Wir sind ge­spannt, was das Mi­nis­te­ri­um un­ter­neh­men wird, um das Be­wusst­sein zu fördern.

Prognosen und Umgang mit Wasserknappheit

Au­ßer­dem wur­den die Dür­re­som­mer als Pro­blem er­kannt. Es sol­len nun Pro­gno­sen er­stellt wer­den, um Was­ser­knapp­heit vor­her­se­hen zu kön­nen. Beim Blick in die Zu­kunft soll au­ßer­dem ei­ne Was­ser­nut­zungs­hier­ar­chie er­ar­bei­tet wer­den, um bei kri­ti­scher, re­gio­na­ler Was­ser­knapp­heit vor­be­rei­tet zu sein. Am wich­tigs­ten soll­te da­bei na­tür­lich die Trink­was­ser­ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung sein.


Quel­len:
Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz und nu­klea­re Si­cher­heit (2021): Na­tio­na­le Was­ser­stra­te­gie. https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Binnengewaesser/langfassung_wasserstrategie_bf.pdf
Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz und nu­klea­re Si­cher­heit (2022): Na­tio­na­le Was­ser­stra­te­gie. https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Binnengewaesser/kurzfassung_wasserstrategie_bf.pdf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unser Newsletter ist da! Jetzt newsdrop abonnieren Zur Anmeldung